Opening Day – Play ball!

 

Color Guards und die Teams feiern den Opening Day 2019

Lange haben wir mit viel Spannung gewartet, am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit: Mit dem Opening Day am 13. April startete die 14. ALLBB Baseball Saison in der Sachtlebenstraße. Rund 200 Kinder aus zehn Nationen – USA, Kanada, Deutschland, Niederlande, Frankreich, aber auch Japan, China, Spanien und Großbritannien – sind in diesem Jahr mit dabei. In vier T-Ball-, sechs Minor League- und sechs Little League Teams werden sie bis Ende Juni trainieren und in der ALLBB gegeneinander antreten.

Obwohl das Wetter mit Schneeregen und bitterer Kälte dem April alle Ehre machte, begann der Tag für viele Freiwillige schon in den frühen Morgenstunden: Das Baseballfeld wurde vorbereitet, der Snack Shack bestückt und der Grill aufgestellt. Ab acht Uhr trudelten die ersten T-Baller ein, deren Spiele vor der offiziellen Opening Ceremony angesetzt waren. Für viele ist es die zweite Saison, dementsprechend hoch war die Wiedersehensfreude unter den jüngsten Spielern. Einige der 4- bis 6-Jährigen sind hingegen das erste Mal dabei – große Aufregung für Kids und Eltern. Sich als Team finden, den Platz kennenlernen, das Spiel in seinen Grundzügen begreifen und vor allem Spaß haben, das war das Ziel der ersten T-Ball-Spiele an diesem Morgen.

Nach den T-Ball-Spielen begann um 10 Uhr der offizielle Teil des Tages: Die traditionelle Opening Ceremony, bei der sich alle ALLBB-Teams auf dem Baseball-Feld präsentieren. Wie im vergangenen Jahr sorgten der Aufmarsch der Color Guards ebenso wie die Bees Knees mit ihren A-capella-Interpretationen der deutschen und amerikanischen Nationalhymne sowie dem Klassiker „Take me out to the ball game“ für Gänsehaut-Momente.

Florian Schlehofer, ALLBB Präsident, Buck Chisolm, Registrar, Levi Schlehofer, Jack Robinson, Scott Robinson, US-Botschaft, Ashton Robinson.

Florian Schlehofer, Präsident der ALLBB, begrüßte in seiner Ansprache alle Spieler und deren Familien. Er gab zu: „Ich weiß, dass wir Eltern und Trainer immer zwei Ziele haben – nämlich unsere Kinder und ihre Teams gewinnen zu sehen.“ Aber viel wichtiger sei ein anderes Ziel , den Kindern die Lust auf das Baseball-Spiel und Werte zu vermitteln: Fairness, Teamgeist, Mut, Disziplin und vor allem Spaß. „Lasst uns alle darauf hinarbeiten“, forderte er Kinder, Eltern und Freiwillige auf. Letzteren dankte der ALLBB-Präsident besonders und stellte heraus, dass es die ALLBB ohne das herausragende Engagement von vielen Helfern und Freiwilligen gar nicht geben würde: Trainer, Schiedsrichter, Team Moms und Dads sowie viele, viele andere. Dies unterstrich auch der Ehrengast der diesjährigen Opening Ceremony, Scott Robinson. Der stellvertretende Kulturbeauftragte der US-Botschaft ist durch seine Söhne Ashton und Jack seit vielen Jahren mit der ALLBB verbunden. Seinem Sohn Jack und ihm sei es deshalb auch eine große Ehre, den ersten „Pitch“ der Saison machen zu dürfen. Gesagt, getan – ein toller Pitch, ein großartiger Catch!

Während die Minor League und anschließend die Little League nach der Opening Ceremony in ihre Spielzeiten starteten, konnten viele T-Baller mit ihren Eltern bereits die ersten Hamburger, Cheeseburger und Hot Dogs der Saison genießen.. Überhaupt, schnell zeigte sich, was die ALLBB so besonders macht: Die tolle Atmosphäre mit dem Besten des amerikanischen „Way of life“ kombiniert mit deutschen Traditionen: Familienzeit auf dem Baseball-Areal, Freunde treffen, bestes Barbecue und viel Baseball auf oder neben dem Spielfeld. Fazit des Tages, der erst am frühen Abend langsam endete: Großartig wieder draußen auf dem Platz zu sein, ein aufregender Opening Day. Kurzum ein toller Auftakt für die ALLBB 2019!

Hier die Ansprache des Präsidenten als Download: presidents_address_ALLBBopeningday_final