ALL Baseball Fun League (ALLBB) 2024 beginnt im April!

Liebe Baseball-Freunde,

nach vier langen Jahren des Pausierens, bedingt durch Corona und Neugestaltung der Spielfelder in der Sachtlebenstraße ist die ALL Baseball Fun League (ALLBB) wieder zurück und kann nach den Osterferien endlich wieder durchstarten.

Wir freuen uns auf neue Spielerinnen und Spieler in der Altersgruppe 4 bis 12 Jahre, die Baseball einmal kennenlernen möchten, aber auch auf solche, die das Spiel schon kennen und nun in einem Team Baseball spielen möchten.

In den verschiedenen Altersklassen – T-Ball (4-7 Jahre), Minor League (8-10) und Major League (11-12 Jahre) – werden wir an den unten aufgelisteten Samstagen Spiele sowie wöchentliche Trainingseinheiten für die Teams anbieten. Und natürlich wird es auch an den Spieltagen wieder Leckeres vom BBQ-Grill, verschiedene Snacks und Getränke geben.

Jede registrierte Spielerin und jeder registrierter Spieler erhält ein komplettes Baseball-Outfit, bestehend aus Baseballhose, Socken und Gürtel sowie einem MLB Teamshirt und einer dazu passenden Baseballkappe. Für Training und Spiele werden Schläger und Bälle zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind nur ein Baseball-Handschuh und ggf. ein Tiefschutz (Suspensorium).

Registrierungsformulare und weitere Informationen findet ihr hier.

Fragen zur Registrierung könnt ihr per E-Mail an registrar@allbb.de schicken.

Trainingseinheiten werden an folgenden Wochentagen und in den folgenden Zeiträumen angeboten:

– montags von 15:30 bis 18:00 Uhr

– dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr

– donnerstags von 15:30 bis 20:00 Uhr

Welches Team an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit trainiert, wird – gemeinsam mit den Coaches – festgelegt.

Tryout Day

Am 13. April findet mit allen angemeldeten Spielerinnen und Spielern ein Tryoutstatt, damit wir anschließend möglichst gleichstarke Teams zusammenstellen können.

Coaches- & Umpire-Treffen

Am 20. April laden wir alle Coaches und Umpires zu einer Vorbesprechung der Saison und zur Zusammenstellung der Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen ein.

Unsere geplanten Spieltage

– Samstag, 27.04.2024

– Samstag, 04.05.2024

– Samstag, 01.06.2024

– Samstag, 08.06.2024

– Samstag, 15.06.2024

– Samstag, 22.06.2024

– Samstag, 29.06.2024

– Samstag, 06.07.2024

Liebe Eltern, um all dies realisieren zu können, benötigen wir unbedingt eure Mitwirkung:

  • als verantwortliche Coaches für die Mannschaften an den Trainings- und Spieltagen
  • als verantwortliche Schiedsrichter für das Managen von Spielen an Spieltagen
  • als Unterstützer an den Spieltagen beim Auf- und Abbau des Spielfeldes wie auch bei der Betreuung des Imbisses und der BBQ-Grill
  • als Freiwillige zur Unterstützung im Board der ALLBB, wenn es um die Planung der Saison und ihre anschließende Durchführung geht

Wir zählen auf euch und eure Unterstützung!

Bitte meldet euch bitte über die folgende E-Mailadresse:

commissioner@allbb.de.

Wir freuen uns auf die neue Saison mit euren Kindern und euch,

euer Board der ALL Baseball Fun League

Das ALLBB Baseball Wintertraining beginnt nächste Woche!

Ab Donnerstag, den 7. Dezember um 17:30 – 19:00 Uhr bietet ALLBB ein Baseballtraining für Kinder ab 4 Jahren in der JFKS-Turnhalle an. Es ist keine Ausrüstung erforderlich, alle sind willkommen, aber bitte geben Sie uns unter commissioner@allbb.de Bescheid, dass Sie / Ihr Kind kommen wird.

Das erste Training kann als „Probetraining“ betrachtet werden, und Sie können dann entscheiden, ob Sie sich für die Aktivität im Winter anmelden möchten. Der Schwerpunkt liegt auf den Grundfertigkeiten und dem Spaß (Wiffleball, Werfen…)

Wir sehen uns dort!

Liebe Baseballgemeinde!

Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die sich bereits bei der Liga gemeldet haben und ihre Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit erklärt haben.

Jedoch  benötigen wir noch mehr Freiwillige und möchten deshalb genauere Informationen geben, welche Arbeiten an jedem Spieltag durchgeführt werden müssen:

– Wir planen von April bis Juli bis zu sechs Pick-up-Spiele an Samstagen anzubieten.

– Für diese Samstage brauchen wir eine feste Anzahl von Freiwilligen, die an allen Spieltagen für die folgenden Aufgaben zur Verfügung stehen können:

o Mindestens zehn Freiwillige für den Aufbau des Spielfelds am Morgen (ca. drei Stunden).

o 15 Freiwillige während des Spieltages (Hygienevorschriften, Sanitärdienst, da diese weiter vom Spielfeld entfernt sind, Teamleitung, Coaching usw.)

o Mindestens zehn Freiwillige für den Abbau des Spielfelds am Abend (ca. drei Stunden).

Wir suchen vor allem diejenigen, die sich verpflichten können, an jedem der sechs Samstage auf das Feld zu kommen. Wir sind uns bewusst, dass dies eine große Belastung darstellt, aber wir sind auf die Kontinuität bestimmter Personen und Aufgaben angewiesen, damit der Auf- und Abbau reibungslos und schnell vonstatten geht.

Vielen Dank an alle. Ich wünsche einen schönen Tag!

Beste Grüße,

Florian

Liebe Baseball-Freunde!

Auch nach zwei Jahren befinden wir uns weiterhin in der Corona-Pandemie. Zwei Jahre konnten wir keine ALLBB-Saison ausrichten. Wir alle vermissen das „Feeling“ unseres Ballparks in der Sachtlebenstraße, vermissen unsere Community, die Spiele, die Freude der Kinder, den Geruch des BBQ.

Auch in diesem Jahr wird es nicht einfach sein, eine ALLBB-Saison durchzuführen. Aus zwei Gründen:

  1. die immer noch herrschende Corona-Pandemie, die eine Planungssicherheit schwierig bis unmöglich macht.
  2. unser Ballpark in der Sachtlebenstraße wird – nach langen Jahren der Diskussion und Planung – nun durch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf erneuert und umgebaut. Das ist erstmal eine fantastische Nachricht, heißt aber auch, dass für diese Saison uns das gewohnte Baseballfeld nicht zur Verfügung steht, sondern wir auf das Fußballfeld auf der anderen Seite das Platzes ausweichen müssen.

Aus diesen Gründen werden wir auch in 2022 keine normale „ALLBB Saison“ abhalten können.

Trotzdem wollen wir an mehreren – aktuell geplant 6 – Samstagen im Mai und Juni sogenannte „pick up games“ anbieten. Diese sollen in ähnlicher Weise wie wir das bereits für letztes Jahr angedacht hatten durchgeführt werden.

Damit das funktioniert brauchen wir aber VIEL HILFE! EURE HILFE!

  • Zum einen muss das Baseball Feld auf dem Gelände des Fußballplatzes an allen Samstagen komplett aufgebaut und abgebaut werden. Hierfür benötigen wir ein festes Team von mindestens 15 Helfern, die an den jeweiligen Spiel-Samstagen zur Verfügung stehen.
  • Darüber hinaus benötigen wir wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene-Maßnahmen auch während des Spieltags und der Spiele zusätzlich 10 bis 15 Freiwillige.

Ohne Eure Unterstützung werden wir keine Spieltage durchführen können und unseren Kindern kein Baseball anbieten können.

Wir möchten Euch bitten zu prüfen, ob und welche Unterstützung Ihr leisten könnt. Wir brauchen für die weitere Planung und Vorbereitung diese Rückmeldung bis zum 31.03.2022.

Wenn Ihr uns helfen wollte, sendet uns eine Mail an commissioner@allbb.de

Auch laden wir Euch ein sich im Board der ALLBB zu engagieren. Einige unserer Board-Mitglieder sind in den letzten Jahren ausgestiegen oder werden nach dieser Saison ausscheiden. Um den Verein weiter zu führen und auch in Zukunft eine Baseball-Division innerhalb des SC-JFKS zu haben brauchen wir neue Freiwillige, die bereit sind sich einbringen.

Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis zu den Gebühren: alle Spieler, die an der ALLBB-Saison 2022 teilnehmen möchten, werden – trotz der verkürzten und angepassten Saison – den vollen ALLBB Beitrag zahlen müssen. Die letzten zwei Jahre haben uns viel Geld gekostet, da laufende Kosten weiter beglichen werden mussten und gleichzeitig keine neuen Einnahmen erzielt werden konnten. Darüber hinaus werden für Materialen für den Aufbau unseres Ersatzplatzes weitere hohe Kosten auf uns zukommen.

Wir möchten Euch allen für Eure Treue danken und hoffen sehr, dass die notwendigen Freiwilligen zusammenkommen, um dieses Jahr eine Saison durchführen zu können.

Das Board der ALLBB

Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied

Buck Chisolm

Viele Jahre lang war Buck Chisolm ein unermüdlicher Unterstützer der American Little League Baseball Berlin und diente unserer Baseballgemeinschaft auf vielerlei Weise. Vom T-Ball-Coach bis zum Minor-League-Coach, statt als Trainer der Major League übernahm er die Rolle des Umpiring, wo er spürte und wusste, dass die Liga ihn am meisten brauchte. Im ALLBB-Vorstand bekleidete er zeitweise folgende Ämter: Ausrüstungsmanager, Schatzmeister und dann Schatzmeister und Registrator zugleich.  Er organisierte die traditionelle Eröffnungsfeier und half immer, wo und wann immer es nötig war.

Unvergesslich für uns im Vorstand, die wir am frühen Samstagmorgen die Plätze in der Sachtlebenstraße für die Spiele des Tages vorbereiteten, bleibt, wie Buck nach dem Reinigen des Grills dann das Frühstück für die Helfer zubereitete: mit Rührei und „hausgemachter Frühstückswurst“, den berühmten McChisolms.

Die gesamte Gemeinde hat eines ihrer freundlichsten, fröhlichsten und hilfsbereitesten Mitglieder verloren. Buck wird nicht vergessen werden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

 

Fotonachweis: Niels Gongoll

Liebe Eltern, Spieler und Berliner Baseball-Gemeinde!

Wir hoffen, dass Sie über die Feiertage ein paar ruhige Tage mit Ihren Lieben verbracht haben und auch einen guten sowie gesunden Start in das neue Jahr hatten. Das vergangene Jahr war aufgrund der Covid-19-Pandemie voller Ungewissheit, Herausforderungen und Stress. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Lieben das alles gut gemeistert haben. Leider hat die Pandemie unsere ALLBB-Baseballpläne für 2020 durcheinander gebracht. Wir haben unsere traditionelle ALLBB-Saison von April bis Juni abgesagt und konnten auch in diesem Jahr kein Winterbaseballtraining anbieten.

Auch wissen wir nicht, was das neue Jahr bringen wird. Das Jahr hat mit einer neuen Serie von strengen Sperrungen für Schulen, Restaurants, Geschäfte und den Großteil des öffentlichen Lebens begonnen, was auch Mannschaftssportarten einschließt. Auch wenn mit dem Beginn der Impfkampagne Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, wissen wir nicht, wie schnell es möglich sein wird, dass gemeinschaftliche Aktivitäten wie Sport und ALLBB wieder aufgenommen werden können. Kurz gesagt: Wir wissen nicht, ob und wann die ALLBB-Saison 2021 beginnen kann.

Der ALLBB-Vorstand wird in Kürze mit den Vorbereitungen für eine Saison beginnen und sich an Sie – die Baseball-Gemeinschaft – wenden, um Trainer, Schiedsrichter und andere Freiwillige zu finden, die bei der Vorbereitung der Saison helfen. Auch wenn wir also noch nicht wissen, ob eine Saison stattfinden wird, wollen wir vorbereitet sein, wenn es soweit ist.

Wir werden Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und hoffen, dass Sie uns treu bleiben.

Alles Gute – bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand des ALLBB

Auch wenn es nicht sein soll….

Angesichts der Corona-Pandemie haben wir die ALLBB-Saison 2020 nun schweren Herzens abgesagt. Dabei haben wir bis zum Schluss gehofft, wie geplant starten können.

Deshalb hatten wir die Saison genauso leidenschaftlich geplant, organisiert und vorbereitet wie in den Jahren zuvor. Auch unsere Sportanlage in der Sachtlebenstraße ist fertig für den – nun leider ausbleibenden – Start. Das schmerzt insbesondere, weil unser Equipment Manager Gregg Norgren und Field Manager unser Thomas Love in den letzten Monaten unfassbar viel Zeit, Engagement und Energie in die Renovierung der Sachtlebenstraße gesteckt haben: Die Schäden sind beseitigt, die Baseball-Felder und die gesamte Anlage sind neu angelegt, die Dugouts haben einen neuen Anstrich bekommen und vieles, vieles mehr.

Herzlichen Dank dafür an die beiden! Dies wollen wir allen Freunden der ALLBB und der Sachtlebenstraße nicht vorenthalten und möchten ein paar Vorher-Nachher-Bilder teilen:

 

Liebe Freunde von ALLBB, liebe Eltern, liebe Spieler!

Seit über zwei Monaten leben wir nun schon in einem Paralleluniversum, da die Coronavirus-Krise nach wie vor einen Großteil unseres Alltagslebens reguliert. Auch wir als Vorstand der ALLBB haben uns mit dieser Unsicherheit auseinandergesetzt und darüber diskutiert, wie wir vorgehen könnten.

Unsere Nachricht ist nicht gut für Baseball-Liebhaber: Wir müssen die Saison 2020 der ALLBB leider absagen.

Warum haben wir das getan? In den vergangenen Wochen haben wir alles, was wir können, aus dem Berliner Senat gelesen, insbesondere seine Leitlinien für Sportverbände. Leider hat er letzte Woche eine neue Richtlinie erlassen, die Mannschafts- und Kontaktsportarten für mindestens die nächsten drei Wochen verbietet. Dies  wird wahrscheinlich auch verlängert werden. Außerdem steht unsere Baseballanlage in der Sachtlebenstraße nicht auf der Liste der Anlagen, die danach vorrangig eröffnet werden sollen. Doch anstatt zu hoffen, dass wir Ende Juni ein oder zwei Wochenenden überhaupt spielen könnten, haben wir beschlossen, die Saison jetzt abzusagen, um die Kosten zu minimieren und uns besser auf die nächste Saison vorbereiten zu können.

Was bedeutet das? Die Mitgliedsbeiträge für die ALLBB/Baseball-Division des JFK-Sportclubs, die für das Jahr 2020 bezahlt sind, bleiben auch für die Anmeldung im Jahr 2021 gültig. Wenn Sie sich angemeldet, aber Ihren Mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt haben, können Sie dies jetzt noch tun und sich für 2021 als Mitglied eintragen lassen. Da wir im kommenden Jahr die Mitgliedsbeiträge erhöhen werden müssen, nutzen Sie diese Möglichkeit !

Wir werden Sie natürlich weiterhin informieren, falls neue Informationen verfügbar sind. Bitte beachten Sie auch unsere Website www.allbb.de für Aktualisierungen.

Ich möchte Ihnen nochmals für Ihre Loyalität und Geduld danken. Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Florian Schlehofer

der ALLBB-Kommissar& der ALLBB-Vorstand

UPDATE

Liebe ALLBB-Eltern, -Spieler und -Baseballfreunde,

Die Baseball-Legende Yogi Berra sagte einmal: „Die Zukunft ist nicht mehr das, was sie einmal war.“

Wie wir gelernt haben, werden im Baseball die besten Pläne manchmal nach dem ersten Wurf, manchmal davor aus der Tür geworfen. Unter diesen ungewöhnlichen aktuellen Umständen können wir mit Sicherheit sagen, dass sich die Pläne vor dem Eröffnungstag radikal geändert haben.

Wie uns von Berliner und deutschen Beamten mitgeteilt wurde, werden die derzeitigen öffentlichen Einschränkungen mindestens bis zum 19. April, dem Ende der Osterferien, aufrechterhalten. Leider gibt es keine Möglichkeit zu erfahren, ob diese Beschränkungen in Kraft bleiben oder ob sie zu diesem Zeitpunkt aufgehoben werden. Obwohl wir gerne auf dem Baseballplatz sein würden, ist es unsere Pflicht , das Beste für alle zu tun, und wir werden uns weiterhin an die Richtlinien halten, die von staatlichen und städtischen Beamten aufgestellt wurden.

Der Vorstand der ALLBB hat die Auswirkungen für unsere Saison diskutiert und ist zu einigen Schlussfolgerungen gekommen:

1.) Wir haben beschlossen, dass die Saison 2020 der ALLBB unter diesen Umständen nicht am 25. April beginnen kann, so dass der Eröffnungstag am 25. April abgesagt wird.

2.) Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen die Beschränkungen aufgehoben und sportliche Aktivitäten für Kinder erlaubt werden. Falls dies geschieht, wollen wir eine verkürzte ALLBB-Saison 2020 anbieten und organisieren.

Wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie diese aussehen oder wann sie beginnen wird, aber wir suchen aktiv nach den besten Lösungen für die ALLBB.

3.) Wir bitten um Ihre weitere Unterstützung und Ihre Hilfe! Wir wissen bereits, dass dieses Jahr eine finanzielle Herausforderung für die ALLBB sein wird. Wir bitten Sie daher, Ihre Anmeldungen nicht zurückzuziehen. Wir brauchen Ihre Hilfe und Ihre Anmeldegebühren werden der ALLBB helfen, die derzeitige Situation zu überleben.

Abschließend möchte ich Ihnen meinen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten aussprechen.

Wir werden Sie weiterhin informieren, sobald neue Informationen verfügbar sind. Bitte beachten Sie auch unsere Website www.allbb.de für Aktualisierungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Schlehofer
der ALLBB-Kommissar
& der ALLBB-Vorstand

UPDATE!

Aufgrund der aktuellen Umstände wegen der Corona-Pandemie ist der Start und der weitere Verlauf der Saison weiterhin noch unklar. Wir halten Sie auf dem Laufenden!